Der Autor und die Herz Meditation Kursleiter

Dr. Seyed M. Azmayesh (Autor und Kursleiter)

Dr. Seyed Mostafa Azmayesh

wurde 1952 in Teheran, Iran geboren. Er verließ seine Heimat nach Beendigung seines Studiums der Arabistik, Literatur und Jura (Teheran 1974 und 1975) und ließ sich in Frankreich nieder. In Paris studierte er Theologie an der Sorbonne, Rechtsgeschichte am Pantheon und vergleichende Wissenschaften des Islams und Christentums an der Universität von Lyon. Ihm wurden zahlreiche Zertifikate und zwei Doktortitel verliehen. Nach Beendigung dieser akademischen Laufbahn setzte er seine Forschungen zu Religion, Philosophie und einigen wissenschaftlichen Themen fort.

Dr. Azmayesh ist nicht nur Wissenschaftler sondern auch Mystiker. Mystiker sein bedeutet Praktiker zu sein, praktische Erfahrung im Bereich des inneren Schauens zu erlangen. Er ist ein Repräsentant des größten und bekanntesten Ordens im Iran, des Schah Nematollah Gonabadi Ordens, der auf den Gelehrten, Dichter und Musiker Schah Nematollah Vali zurückgeht. Seit 2003 bereist Dr. Azmayesh Europa und gibt den Weg der Herz Meditation in der Tradition der Sufis an interessierte Zeitgenossen weiter. Er gibt die aktive Herz-Meditation für Interessierte weiter und beschreibt dabei physiologische, medizinische und historische Hintergründe. Außerdem setzt er sich für verfolgte Menschen im Iran ein und publiziert regelmäßig differenzierte Anschauungen über die authentischen Inhalte des Koran und die Übereinstimmung mit der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen.

Darüber hinaus beherrscht Dr. Azmayesh auch die Kunst der Rezitation (Qawali), die am wirksamsten bei einer Live-Veranstaltung zum Erlebnis kommt.

Herz Meditation Kursleiter

Eva Mareike Knoche bietet Herz Meditation an
Eva-Mareike Knoche

Eva-Mareike Knoche

arbeitet als selbstständige Trainerin und Coach für Universitäten und Unternehmen im Bereich Personalentwicklung.
Nach einem Jura-Studium mit anschließender Mediations-Ausbildung hat sie auch Erfahrungen in familien- und sozialtherapeutischen Zusammenhängen gesammelt. Eva-Mareike Knoche ist mit der Achtsamkeitsmethode nach Jon Kabat-Zin vertraut.
Sie lernte 2007 den Autor Dr. Azmayesh kennen und begeisterte sich für die mystischen Rhythmen. Dann begann sie Unterricht auf der Daff zu nehmen und sich mit der Lehre von den Rhythmen zu beschäftigen. Dr. Azmayesh hat sie autorisiert, die Herz-Meditation mit Hilfe der Rhythmen in Deutschland zu vermitteln.
Aktuell spielt sie Daff, Harmonium, Klavier und Tombak im Ensemble Louly und hat in weiteren Ensembles (Perle Ensemble, Omîd) gesungen und Daff gespielt. Eva hat deutschlandweit zahlreiche Workshops zum Thema durchgeführt.

Helmut N. Gabel

Helmut N. Gabel

leitet und konzipiert nachhaltig angelegte Personalentwicklungsprogramme für Unternehmen. Er hat eine Ausbildung als Sprecher und ein Studium der Eurythmie absolviert. Später kam noch ein Studium der Arbeitswissenschaften dazu.
Helmut N. Gabel übersetzt seit 2005 Bücher von Dr. Azmayesh zu vielfältigen Themen aus dem Englischen ins Deutsche und begleitet ihn als Übersetzer bei seinen Workshops in Deutschland. Die Lehre von den mystischen Rhythmen und das Spielen auf der Daff sind ihm seit 2005 vertraut.
Er tritt zusammen mit dem Ensemble Louly als Daff Spieler und Erzähler von Rumi-Geschichten und Rezitator von Gedichten unterschiedlicher Sufi-Dichter in Deutsch, Persisch und Englisch auf.
Die Methode der Herz Meditation vermittelt er mit der Autorisierung von Dr. Azmayesh in Workshops in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Mein Herz ist ein Ofen, der sich mit Feuer begnügt.
Dem Ofen reicht es, ein Haus der Flammen zu sein!